Vita

Mein Name ist Alexandra Gogolok-Nagl, ich bin schon sehr früh in Berührung mit dem Schneiderhandwerk gekommen, da meine Mutter Irene Nagl in meinem Elternhaus eine Schneiderei betreibt.

Als Schneidermeisterin in der mittlerweile fünften Generation bin ich stolz diese Familientradition fortzuführen.

Nach Matura, Auslandsaufenthalt in London und Studium habe ich mich doch für den Beruf der Schneiderin entschieden.
Ich habe das Colleg für Mode und Bekleidungstechnik in der Herbststraße besucht und nach einem Praxisjahr in der Schneiderei meiner Mutter auch die Meisterklasse für Haute Couture mit Auszeichnung abgeschlossen.
Den Abschluss meiner Ausbildung bildete die Meisterprüfung.

Erste Praxiserfahrungen habe ich durch meine Arbeit für ORF Kostümbildnerin Vera Billiani gesammelt.

Danach habe ich kurz vor der Eröffnung seines Salons bei La Hong Nhut als Schneiderin begonnen. Ich habe mit ihm gemeinsam seine Werkstatt aufgebaut und war nach vier Jahren als Werkstättenleiterin für acht Schneiderinnen verantwortlich.

Die Suche nach neuen Herausforderungen hat mich als Werkstättenleiterin zu Thang de Hoo gebracht. Hier konnte ich meine Fertigkeiten in der Herstellung von Abendmode perfektionieren. Bei der Zusammenarbeit von Thang de Hoo mit der Firma Fürnkranz Couture war ich für die Betreuung der Maßkunden bei Fürnkranz zuständig.

Mein letzter Wechsel hat mich dann zur Firma Stoffwerk geführt, die ursprünglich mit Maßkonfektion für Herren bekannt geworden ist. Dort habe ich die Couture Abteilung für Damen aufgebaut und geleitet.

Zehn Jahre nach meiner Meisterprüfung ist jetzt für mich die Zeit gekommen mein eigenes Atelier zu eröffnen.
Mit der CoutureWerkstatt erfülle ich mir einen lange gehegten Traum.
Ich möchte meinen Kunden eine klassische Maßschneiderei auf höchstem handwerklichen Niveau bieten und hoffe sie mit meinem Enthusiasmus und meiner Begeisterung für schöne Kleidung überzeugen zu können.